Die Ehrenabteilung

Unserer Ehrenabteilung gehören die Kameradinnen und Kameraden unseres Löschzugs an, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen können. Viele Mitglieder der Ehrenabteilung kamen einst über die Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung und vollrichteten dort jahrzehntelang freiwillig ihren treuen Dienst.

Bisher endete der aktive Dienst mit dem Erreichen des 60. Lebensjahr. Im Mai 2017 trat in Nordrhein-Westfalen die Neuregelung der Altersgrenze für den aktiven Dienst in Kraft. Die Altersgrenze wurde dadurch auf das 67. Lebensjahr angehoben.

Doch auch in der Ehrenabteilung nehmen die Kameraden rege am Geschehen im Löschzug teil. Neben monatlichen Treffen im Gerätehaus stehen Tagesausflüge, Beteiligungen an historischen Spritzenwettbewerben und viele weitere Aktivitäten jedes Jahr an. Einige Mitglieder besetzen zudem Schlüsselfunktionen in unserem Förderverein.

Mit ihren umfangreichen Erfahrungen sind die Ehrenkameraden wertvolle Ansprechpartner für die nachfolgenden Generationen bis hin zur Jugendfeuerwehr.

Unsere Ehrenabteilung im Jubiläumsjahr 2010.